INDEPENDENT LIVING Stiftung – Kita „Am Storchenturm“

Kita & Hort „Am Storchenturm“

Dorfstraße 40
299 Hortplätze
31 Kitaplätze (Vorschule)
Kinder von 4 – 12 Jahre
Mittagsverpflegung, Frühstück und Vesper (Schulkinder beides Selbstverpflegung)

3 letzten Werktage der Sommerferien
Die Kita/Hort „Am Storchenturm“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Bildungseinrichtungen in Schöneiche
Geschäftsführung: Ute Müller, Lydia Bardua

Unsere Horteinrichtung Kita „Am Storchenturm“ befindet sich in der Dorfstraße 40 neben der Schlosskirche. Der Schlosspark verbindet unseren täglichen Weg von der Schule zum Hort und bietet uns auch Möglichkeiten zum Spielen, Forschen und Entdecken der Natur.

Zu Fuß zu erreichen sind für uns der Kleiner-Spreewald-Park für weitere Entdeckungen in der Natur, der Sportplatz mit seiner Leichtathletikanlage auf dem wir unsere eigene Hort-Fußball-WM ausüben oder auch die Bowlingbahn an der B1.

Durch die Straßenbahn und die Buslinien sind wir gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Nach dem Prinzip „Selbstbestimmtes Leben“ gestalten und erleben die Kinder ihren Nachmittag viel in Eigenverantwortung. Die Kinder haben die Möglichkeit sich bei kreativen Angeboten (werken, Körbe flechten…), Sport und Spiel in der Turnhalle, Ausflügen, Akrobatikkursen, Bewegung im großen Hortgarten, lernen am PC und anderen Projekten zu entfalten und ihren Interessen nachzugehen.

Vorschule:
Wir möchten Ihren Kindern die Möglichkeit bieten, sich spielerisch und unter professioneller, pädagogischer Anleitung, auf die Schule vorzubereiten. Hierfür stehen wir im Austausch mit den Lehrern der Grundschule und sprechen mit Ihnen eine gezielte Vorbereitung ab.
Neben dem Kennenlernen der Zahlenwelt und dem Alphabet möchten wir Besuche in der Bibliothek zum Ritual machen sowie ausgiebige Angebote in der Woche in den Bereichen Musik und Sport.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, jedes Kind, in den Bereichen sozial-emotionale, kognitive, motorische und sprachliche Fähigkeiten sowie Sinneswahrnehmungen, zu fördern, damit den Kindern der Übergang in die Schule erleichtert wird.

Verpflegung:

• „Schulkinder: Mittagsverpflegung (Schule), Frühstück und Vesper (Selbstverpflegung)“
  • „Vorschulkinder: Mittagsverpflegung (Zwergenkantine, Bio-Vollwertkost), Frühstück und Vesper“

Kita „Am Storchenturm“
Dorfstraße 40

Kita „Am Storchenturm“ Haus 3
Kirchstraße 9
Sandra Schock
Anett Wehrmann
stellv. Einrichtungsleiterin
Schließtage für Fortbildungen:
  • 28. – 30.08.2024
Previous slide
Next slide
  • interessante Lern- und Erfahrungsorte, die den Zugang zu allen Bildungsbereichen ermöglichen (z. B. Kinderwerkstatt, Kinderküche, Computerraum, Sportraum);
  • partnerschaftliche Begleitung bei der Erziehung der Kinder;
  • Zusammenarbeit mit der Grundschule 1;