Studium zum Bachelor Soziale Arbeit Dual-Digital

Die INDEPENDENT LIVING Stiftung kooperiert mit der Fachhochschule Potsdam – University of Applied Sciences

Weiterbilden, mitgestalten, etwas bewegen und das direkt in der Praxis umsetzen?

Im Zuge unserer Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam stehen regelmäßig 2 Studienplätze für ein praxisorientiertes Studium mit Mentoring-Programm im Land Brandenburg zur Verfügung. Während der gesamten Praxiszeit in unseren Jugendhilfeprojekten stehen den Studierenden eine Mentorin oder ein Mentor für alle Fragen, Ideen und auch Sorgen zur Seite.

Studentinnen und Studenten sind von Anfang an vollwertige Teammitglieder und können eigenverant-wortlich arbeiten. Für Klientinnen und Klienten sind die Studierenden gemeinsam mit der Mentorin/ dem Mentor eine wichtige Stütze und beraten und betreuen sie in allen Lebenslagen. In den Praxis-phasen lernen die künftigen Fachkräfte soziale, soziologische und rechtliche Inhalte kennen und vertiefen diese im Studium. Das Dual-Digitale Studium gelingt im Wochenmodell: 3 Tage Studium, 2 Tage Praxis und unter Verwendung des Mahara ePortfolio Systems. In der vorlesefreien Zeit ist Praxisnähe ebenfalls erwünscht und garantiert.

Nach einer Regelstudienzeit von 6 Semestern/ 180 ECTS-LP, Bachelorarbeit und bestandenen Prüfungen erfolgt die staatliche Anerkennung für den Bildungsabschluss Bachelor Soziale Arbeit Dual-Digital der Fachhochschule Potsdam. Weitere Informationen finden sich auf der Seite der Fachhochschule Potsdam: https://www.fh-potsdam.de/studieren/fachbereiche/sozial-und-bildungswissenschaften/studium/studiengaenge/bachelor/ba-soziale-arbeit-basa-dual-digital/

Wir begleiten die Studierenden in unseren starken Teams und mit fachkompetenten Mentorinnen oder Mentoren durch die Praxisphasen des Studiums. Durch Teilnahme an unseren internen Gremien wird ein guter Einblick in die Arbeit der INDEPENDENT LIVING Stiftung ermöglicht. Studentinnen und Studenten lernen die Kolleginnen/Kollegen und uns als Träger kennen, knüpfen Kontakte zu Auftraggebern und Fachkräften.

Nach erfolgreichem Studienabschluss ist die weitere Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen möglich. In der INDEPENDENT LIVING Stiftung bestehen vielfältige berufliche Entwicklungschancen.

Über freie Plätze für das Dual-Digitalstudium informieren wir regelmäßig auf unserer Internetseite.