KITA „MENSCHENSKINDER“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

Kita & Hort „Menschenskinder“

Warschauer Straße 1
14772 Brandenburg a. d. Havel
Kinder von 0 bis 12 Jahren
Frühstück, Vesper, Mittagsverpflegung über Menüpartner (Apetito AG)
Keine Schließzeiten
(außer am 24.12. und 31.12.)
Die Kita „Menschenskinder“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Bildung und Betreuung in Brandenburg
Geschäftsführung: Ute Schrumpf, Ilka Goldbeck-Küken

Wir verstehen uns als Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtung und sichern allen Kindern gleiche Chancen zu. Dabei begleiten wir die Mädchen und Jungen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Wir gestalten Kita-Räume so, dass Kinder Forscher und Entwickler sein können.
Mit der Raumgestaltung und dem Materialangebot schaffen wir Möglichkeiten zur Selbstbildung in allen Bildungsbereichen. Dabei sehen wir unsere Aufgabe als Begleitung von kindlichen Bildungsprozessen ab dem Krippenalter an.

Die Basis unserer Arbeit sind die Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg

Wir bieten einen Bildungsort:

• für Kinder von der Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit
  • vielfältige anregungsreiche Bildungsmöglichkeiten
  • an dem sich Eltern und Mitarbeiter auf Augenhöhe für die gemeinsame Wahrnehmung der Entwicklung der Jungen und Mädchen begegnen
  • an dem wir, wenn es gewollt ist, beratend zur Seite stehen
  • als geschützten Raum, wo Selbsterfahrung möglich wird
  • ein ca. 5500 Quadratmeter großes Freigelände mit verschiedenen Spielgeräten

Unsere Kita befindet sich im vorderen Teil des Brandenburger Wohngebietes Hohenstücken in unmittelbarer Nähe zum Wohngebiet Görden. Im Umfeld ist der Wohnraum gut saniert, Spielplätze, Gärten, Wald und Gewässer sowie der Silokanal und der Gördensee sind gut erreichbar.

Kinder von 0 bis 12 Jahren besuchen die Kindertageseinrichtung, können voneinander lernen und gegenseitig von ihren unterschiedlichen Fähigkeiten profitieren.

Besondere Projekte

Die Kita Menschenskinder beteiligt sich seit dem 01. Januar 2016 an dem Bundesprogramm Sprach-Kitas „weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Mit dem Projekt fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Eine eigens dafür eingesetzte Sprachkraft unterstützt und begleitet dieses Projekt.

Die Kita beteiligte sich an dem Bundesprogramm Sprach-Kitas
Ute Schrumpf
Einrichtungsleiterin
Marion Gumtz
Stellvertretende Einrichtungsleiterin
  • Kinderrestaurants mit Selbstbedienungstheken
  • Atelier
  • wöchentlicher Babytreff für Eltern mit ihren Kindern, die noch nicht in der Kita betreut werden
  • betreuter Hausaufgabenraum und Kindercafé im Hort
  • inne liegender Hof zum Gärtnern, Entspannen, Wohlfühlen und Spielen
  • wöchentliche Waldbesuchstage
  • regelmäßige Theater – und Bibliotheksbesuche
  • Angebote der Familienbildung
  • Großes Freigelände mit unterschiedlichen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten
  • Beachbereich mit Wasserspielplatz

Verpflegung:

Alle Kinder erhalten eine Vollverpflegung. Das Mittagessen wird über den pauschalen Essengeldbetrag in Höhe von monatlich 33,12 € entrichtet. Frühstück und Vesper werden in einem bestimmten Zeitfenster im Kinderrestaurant angeboten. Die Kosten hier für sind bereits in der monatlichen Kitagebühr enthalten.

Unsere Mittagsversorgung findet mit dem Vertragspartner Apetito, selbstverständlich DGE-zertifiziert, statt. Wir berücksichtigen die Bedürfnisse der Kinder innerhalb einer Gemeinschaftsverpflegung. Es wird kein Essen warm angeliefert, sondern frisch als Convenience -Produkt von unseren Servicekräften zubereitet.

Elterninformation:

Wir nehmen ganzjährig Kinder unter drei Jahren auf!