INDEPENDENTLIVING Stiftung – Bereich Jugendhilfe Oberelbe

(0351) 424 79-71
ALLE Angebote
Betreutes Einzelwohnen, Jugendwohngemeinschaft, Ambulante Hilfen zur Erziehung
Die Jugendhilfe in Dresden und Oberelbe gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Jugendhilfe Oberelbe
Geschäftsführung: Annelie Krause, N.N.

Jugendhilfen in Dresden und Oberelbe

Wir erweitern unsere Angebote im Bereich der Hilfen zur Erziehung auf die Landeshauptstadt Dresden und die angrenzenden Landkreise.

Die INDEPENDENT LIVING Stiftung verfügt über ein breites Leistungsspektrum in der Kinder- und Jugendhilfe und entwickelt in Abstimmung mit den Kommunen und Jugendämtern bedarfsgerechte Angebote, welche die Erfordernisse vor Ort berücksichtigen.

Unser Ziel der pädagogischen Arbeit liegt vor allem in der Umsetzung einer selbstbestimmten Lebensführung. Um selbstbestimmt im Leben agieren zu können, müssen Kinder, Jugendliche und Familien die Möglichkeit haben, die sie betreffenden Angelegenheiten entscheiden zu können. Unsere Angebote und Leistungen richten wir deshalb auf die Entwicklung und Stärkung von Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung aus. Wir unterstützen die Heranwachsenden bzw. Familien dabei ganz bewusst, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen. Ausgangspunkt sind dabei die vorhandenen Kompetenzen der Familien bzw. Kinder und Jugendlichen sowie die Ressourcen in ihrem sozialen Umfeld. Diese durch alle Beteiligten anzuerkennen und in der Gestaltung zu einem selbstbestimmten Leben anzuwenden und zu erweitern, verstehen wir als unseren Auftrag im Hilfeprozess. Wir sehen unsere Rolle deshalb als eine Begleitung, die die Sicherung des Wohls der Kinder und Jugendlichen, die Entwicklung von persönlichen sowie hilfreichen Ressourcen des sozialen Umfelds im Blick hat.

Mit den Leistungen möchten wir den Familien, Kinder und Jugendlichen den Zugriff auf ihre Potenziale für ein selbstbestimmtes Leben (wieder) ermöglichen und sehen deshalb unsere Angebote immer als eine Begleitung auf Zeit

Angebote & Ansprechpartner/-innen

Betreutes Einzelwohnen (BEW)
- das Angebot befindet sich im Aufbau -

Betreutes Jugendwohnens (§ 27, 34 und 41 SGB VIII) richtet sich an junge Menschen ab 16 Jahre, die nicht mehr in ihrem Elternhaus wohnen können.

Ambulante Hilfen zur Erziehung
- das Angebot befindet sich im Aufbau -

intensive Unterstützung von Familien mit dem Ziel die geistige und körperliche Entwicklung ihrer Kinder sicher zu stellen (§ 30 SGB VIII, § 31 SGB VIII, in Verbindung mit §41).