Krisenintervention (AAK)

Kinder- und Jugendhilfe ━ Krisenintervention (AAK)

Ambulante aufsuchende Krisenintervention

Die „ambulante aufsuchende Krisenintervention“ (AAK) ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Jugendamt Pankow und den freien Trägern Berliner Institut für Familientherapie (BIF), Casablanca gGmbH und der INDEPENDENT LIVING Stiftung – Jugendhilfe Berlin Nord/West.

Die AAK ist ein kurzfristig einsetzendes familientherapeutisches Beratungs- und Unterstützungsangebot für Familien zur Klärung einer aktuellen Krisensituation.

Beraten lassen können sich Eltern mit Kindern bzw. Jugendlichen im eigenen Haushalt, in Situationen, die als konfliktreich erlebt werden und wo eigene Lösungsmöglichkeiten an ihre Grenzen stoßen.

Mögliche Hintergründe

• Konflikte und Krisen innerhalb einer Familie, die im Moment nicht selbst gelöst werden können (z. B. dringender Unterbringungswunsch, Veränderung der Familienzusammensetzung, Ablöseprozesse).
  • Wenn Erziehung an ihre Grenzen stößt (z. B. nicht altersgerechter Umgang; fehlende gegenseitige Wertschätzung, wenig Grenzsetzung und Konsequenz).
  • Abklärung einer vermuteten Kindeswohlgefährdung.
  • Akute Konflikte zwischen Eltern bei der Regelung des Umgangs.

Die Beauftragung erfolgt durch das Jugendamt. Wir stellen innerhalb von zwei Stunden den Kontakt zur Familie her. Die Beratungsdauer beträgt im Regelfall zwei Wochen (circa drei Beratungsgespräche).

Ziel unserer Arbeit ist es, im akuten Krisenfall vermittelnd in den Familien zu wirken und die Situation so zu entspannen, dass die Familie wieder in der Lage ist, eigene Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus entwickeln wir eine fachliche Empfehlung zur weiteren Arbeit mit der Familie, die offen mit der Familie besprochen wird.

Thulestraße 1
Fax: (030) 486 25 98-11

INDEPENDENT LIVING Stiftung - Betriebsteil Jugendhilfe Berlin Nord/West - Geschäftsführung: Frau Beate Janz