INDEPENDENT LIVING Stiftung
INTEGRATIONSKITA „HÖR-HÖCHSTE“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

Integrationskita „hör-höchste“

Anschrift
Höchste Straße 11
10249 Berlin
Kontakt
 (030) 84 71 29-70
 (030) 84 71 29-71
Plätze
229
Alter
8 Wochen bis zum Schuleintritt
Verpflegung
selbstkochend
Öffnungszeiten
Mo.–Fr.
06:00–18:00 Uhr
Schließzeiten
keine
Downloads

Konzeption

Informationen
Die Integrationskita „hör-höchste“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten für Berlin
Geschäftsführung: Maja Petrich, Sabine Blank

In unserer Einrichtung werden Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen sowie Kinder verschiedener Nationalitäten integriert. Ein konzeptioneller Schwerpunkt ist die Förderung hörbehinderter Kinder,
unter anderem durch den Einsatz der lautsprachunterstützenden Gebärde.
Partizipation wird bei uns groß geschrieben – unsere Kitaverfassung ist die Grundlage für das Mitentscheiden und Mithandeln der Kinder, z.B. durch Kinderkonferenzen, Küchenkommission mit Kindern und unser Kinderparlament.

Wir sind ein Haus der kleinen Forscher

Wir haben es wieder geschafft!!

Mit Stolz können wir allen mitteilen, dass wir erneut unsere Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ erhalten haben. Unser Gesamtergebnis von 82% kann sich sehen lassen und liegt über dem Gesamtdurchschnitt, aller eingereichten Bewerbungen.

Der Projektverlauf:

Von der EDEKA Stiftung erhielt eine Gruppe Pflanzen und ein Beet.

Die Kinder der anderen Gruppen betrachteten neugierig, was passiert und es entstanden viele Impulse und Idee für eigene Aktivitäten. 

Und so beschäftigten sich in den letzten 2 Jahren fast alle Kinder unserer Kita mit dem Thema „Garten/ gärtnern/ Natur/ Lebensmittel und Nachhaltigkeit oder mit dem Wasserkreislauf“.

Hochbeete entstanden, vorhandene Blumenbeete erhielten eine neue Nutzung. Das Gemüse wurde verarbeitet und es wurde viel philosophiert, geforscht, experimentiert, diskutiert, gearbeitet und, und, und.

Später konnten wir sagen: „Es entstanden Gärten für den Kindergarten“.

INTEGRATIONSKITA „HÖR-HÖCHSTE“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung
Ansprechpartner/-innen
Petra Hoppe
Kitaleiterin
unbesetzt
Stellvertretende Kitaleiterin
Schließtage für Fortbildungen: 
  • 22.4 / 23.4.2024
  • 20.11 bis 22.11.2024
Impressionen

Heute war ein besonderer Tag in unserer Kita, es wurde der Kindertag gefeiert, mit allem was dazu gehört: Kinderschminken, Seifenblasen, sogar der kleine Zirkus Ramon Hain besuchte uns und hatte so manch akrobatische und auch spaßige Einlage zu bieten.

Außerdem hatten sich ein paar Kinder selbst noch eine Zaubershow überlegt, die sie stolz vor allen präsentierten. Es war eine gelungene Kindertagsfeier, bei der die Kinder viel Spaß hatten und sich köstlich amüsiert haben.

Angebote
  • Integration von Kindern mit verschiedenen Behinderungsarten
  • individuelle, sanfte Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell
  • transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft, regelmäßige Elternabende
  • tägliche Spiel- und Lernangebote nah an der unmittelbaren Erlebniswelt der Kinder situationsorientierter Ansatz
  • gruppenübergreifende Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften
  • frühkindliche mathematische Bildung nach Prof. Preiß, z. B. Entenland und Zahlenschule
  • regelmäßige Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung eines jeden einzelnen Kindes im Kitabuch/ Portfolio, Bildungs- und Lerngeschichten
  • Sportraum, großes Freigelände mit Zahlengarten
  • generationsübergreifende Angebote in Kooperation mit nahegelegenen Seniorenheimen
  • Zertifikate: „Haus der kleinen Forscher“, „Schlaumäuse“, „Fitness für Kids“

Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern und das Zusammenleben von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung, sowie Kindern anderer Nationen zu begleiten. Die Kinder haben die Möglichkeit, aus unseren vielfältigen Angeboten zu wählen.

Die Inhalte und Themen entstehen aus:

  • der unmittelbaren Erlebniswelt der Kinder
  • ihren Interessen, Wünschen, Befindlichkeiten und Erfahrungen
  • dem Erleben jahreszeitlicher Veränderungen
  • aktuellen Anlässen
  • Festen und Feiern

Für unsere Kinder bieten wir altersspezifische Angebote in den Gruppen an.

Die Kinder werden in folgenden Bildungsbereichen gefördert:

  • Gesundheit
  • soziales und kulturelles Leben
  • Kommunikation: Sprache, Schriftkultur und Medien
  • Kunst: bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel
  • Mathematik
  • Natur- Umwelt- Technik

Es finden regelmäßig Angebote in Kleingruppen statt.

mit dem Erlebnis-Team Chris & Marvin

RAUS aus der KITA und REIN in den Park!

Gemeinsam mit den Kindern erleben und entdecken wir den Volkspark Friedrichshain – vielleicht auch einmal von einer ganz anderen Seite. Ob ein Besuch auf dem Spielplatz, spannende Spaziergänge, ein gemütliches Picknick, aufregende Schatzsuchen oder das Beobachten von Tieren und Menschen … Unser Park bietet einige Dinge, die es zu entdecken gilt!

Ideen und Wünsche der Kinder greifen wir auf und gestalten uns eine schöne Zeit …

mit Anke und Diana

Joghurtbecher, Eierpackungen, Klopapierollen, Eisstiele, Wollreste, Saftflaschen, Tetrapacks und noch vieles mehr wandern eigentlich in den Müll.

Wir wollen aus Sachen, die man sonst wegwirft, noch tolle neue Dinge basteln.

Wir sind auch auf eure Ideen gespannt!

mit Tham

In unserer AG „Gesunde Küche“ möchten wir gemeinsam viele Leckereien kreieren. Ob süß oder herzhaft, gebacken oder gekocht, warm oder kalt, Getränke, Salate, leckere Plätzchen, Obstspieße, gesunde Muffins oder herzhafte Waffeln. All das und noch vieles mehr wollen wir gemeinsam zubereiten.

 

mit Melanie und Josephine D.

Wir erkunden mit den Kindern gemeinsam den Weg vom kleinen Samenkorn bis hin zur großen Pflanze. Egal ob Zimmerpflanzen, Gartenkräuter und -blumen oder kleine Geschichten – jedes Mal gibt es etwas Neues zu erforschen und zu erleben.

So lernen die Kinder was eine Pflanze zum Leben benötigt und wo die Lebensmittel – die im Supermarkt liegen – überhaupt herkommen und wie man sie verarbeiten kann.

mit Josi und Claudia

In unserer AG Nadel und Faden kommen die Kinder mit Stoffen, Knöpfen, Wolle und auch Nadeln in den Kontakt.

Ob Wolligel, Sockenschneemann oder ein selbstgebasteltes Stoffmobile, es ist alles dabei und den Kindern macht es Spaß. Sie erlernen den Umgang mit Nadeln, Stoffen und vielen anderen Materialien, die zum Nähen gebraucht werden. Dabei ist es uns auch wichtig, dass die Kinder ihre Materialien selbst schneiden und später auch nachbereiten, damit sie den gesamten Prozess eines Nähprojektes kennenlernen.

Unsere kleinen Projekte sind für Kinder ab drei Jahren, dabei können die Jüngeren gerne den Kleber nutzen und wer sich zutraut zu nähen, nimmt einfach Nadel und Faden.

mit Viola und Mandy

Gebärdensprache ist eine visuell wahrnehmbare, natürliche Sprache, die der Lautsprache ebenbürtig ist und von tauben / stark schwerhörigen Menschen zur Kommunikation genutzt wird.

Dabei werden sowohl Hände als auch Mimik, Gestik, Blickrichtung, Kopf- und Oberkörperhaltung, Mundbewegungen und lautlos gesprochenen Wörter benutzt.

In diesem Angebot bewegen wir uns und bieten „Kreatives mit den Händen in der Luft“ an.

Nicht nur für taube und schwerhörige Kinder, auch für hörende Kinder bestens geeignet, um sie an die Gebärdensprache zu führen.

mit Astrid und Liane

Kinder nehmen schon von klein auf als Mitfahrer, Fußgänger und Fahrradfahrer

am Verkehr teil.

 Verkehrserziehung ist der erste Schritt für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr.

  • angefangen mit den Farben der Ampel und
  • dem Anschnallen im Auto
  • bis hin zum Schulweg mit dem Fahrrad

Kinder lernen, dass ein bestimmtes Verhalten Gefahren vorbeugen oder diese herbeiführen kann.

Wir schulen die Wahrnehmung für Gefahr und Sicherheit.

mit Veronika und Nguyet

„Nichts ist im Verstande, was nicht zuvor in den Sinnen war“ (John Locke) In unserer AG möchten wir ganz im Sinne des Zitates Bewegung mit Musik kennen lernen: Wir fahren mit der Eisenbahn oder mit der Oma im Hühnerstall Motorrad. Außerdem improvisieren bzw. erfinden wir mit unserem Körper neue Bewegungsmuster bzw. Tanzstile zu verschiedenen Musikstücken. Wir möchten mit unserer AG bewegtes Darstellen von Musik fördern und ebenso mit den Kindern musikalisch die Welt entdecken, indem wir in die Rolle eines raschelnden Blattes oder eines wilden Regentropfens schlüpfen. „Es gibt Bereiche der Seele, die nur durch die Musik beleuchtet werden“ (Zoltán Kodály).

Quelle: Berliner Bildungsprogramm 

mit Steffen und Hendrik

In unserer Experimente AG machen die Kinder viele verschiedene Erfahrungen mit den vier Elementen. Die naturwissenschaftlichen Themen der AG richten sich nach den Interessen der Kinder und sind meist unabhängig voneinander.

  • Gefriert Wasser auch im Sommer?
  • Kann man Luft sehen?
  • Können Gummibären tauchen ohne nass zu werden?

Diese und viele andere Fragen werden kindergerecht geklärt.

mit Maurice

In der AG „Rangeln nach Regeln“ lernen die Kinder sich gegenseitig zu respektieren und ihre Grenzen kennen. Dabei spüren sie ihre eigenen Kräfte und die ihres Mitspielers. Die Kinder üben sich in Mut und Willenskraft. Sie stärken ihr Selbstvertrauen, entwickeln ihre Persönlichkeit und erweitern ihre Sozialkompetenz.

mit Margit

Wir bieten den Kindern entsprechend der Jahreszeiten ein Bastelangebot aus Natur- und Bastelmaterialien an. Dabei werden die Kreativität, die Feinmoto-rik und die Kommunikation spielerisch gefördert. Die Kinder lernen die jeweiligen Jahreszeiten, durch ihre Besonderheiten und Merkmale, im Frühling – die Blumen, im Sommer – die Sonne, im Herbst – die Blätter und im Winter – den Schnee, kennen.

mit Angelika und Anja

Wir bieten den Kindern entsprechend der Jahreszeiten ein Bastelangebot aus Natur- und Bastelmaterialien an. Dabei werden die Kreativität, die Feinmotorik und die Kommunikation spielerisch gefördert. Die Kinder lernen die jeweiligen Jahreszeiten, durch ihre Besonderheiten und Merkmale, im Frühling – die Blumen, im Sommer – die Sonne, im Herbst – die Blätter und im Winter – den Schnee, kennen.

mit Carola und Jan

Bei uns lernt ihr den Umgang mit Ton. Hier könnt ihr euch kreativ entfalten und in handwerklicher Tradition ausprobieren. Aus dem Ton könnt ihr viele schöne Dinge formen, nach dem Brennen bemalen und mit nach Hause nehmen.

sind Programme, zur frühen mathematischen Bildung nach Prof. Preiß.

Entenland

Ein Programm, zur frühen mathematischen Bildung, nach Prof. Preiß.

Die Kinder sortieren und ordnen Farben und Formen, puzzeln geometrische Formen, üben sich in der Orientierung in Raum und Zeit, machen erste Erfahrungen mit Zahlen und lernen den Würfel kennen und nutzen. In Gesprächsrunden über die jeweiligen Inhalte, durch Reime, Rätsel und durch Geschichten vom Entenkind lernen sie neue Wörter kennen.

Nach dem „Entenland“ sind alle super vorbereitet auf die „Entdeckungen im Zahlenland“.

Zahlenschule

Ziel der „Zahlenschule“ ist es, unseren Kindern einem Jahr vor Schuleintritt zu einer breiten und nachhaltigen Grundlage für das Verständnis von Mathematik zu verhelfen. Die Kinder begegnen den Zahlen im Rahmen von drei Erfahrungs- und Handlungsfeldern: im Zahlenhaus, auf dem Zahlenweg und in den Zahlenländern.

 

Platzanfrage

Liebe Eltern,

für eine Anfrage zu einem Kitaplatz nutzen Sie bitte den Kita-Navigator des Landes Berlin:

www.kita-navigator.berlin.de

Nur über den Kita-Navigator können wir Ihre Anfrage bearbeiten. Wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf!

Kooperationspartner

INDEPENDENT LIVING Stiftung – Kindertagesstätten, Krippen, Kindergärten, Horte, Hilfen zur Erziehung, betreutes Jugendwohnen, Familienhilfen.
„Selbstbestimmt leben − von Anfang an“ ist unser Prinzip. In unseren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen bieten wir Rahmenbedingungen, in denen Kinder und junge Menschen ihre Persönlichkeit selbstbewusst entfalten können.

INDEPENDENT LIVING Stiftung | Impressum | Datenschutz