INTEGRATIONSKITA „HÖR-HÖCHSTE“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

8 Wochen bis zum Schuleintritt
selbstkochend

Konzeption

Die Integrationskita „hör-höchste“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten für Berlin
Geschäftsführung: Maja Petrich, Sabine Blank

In unserer Einrichtung werden Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen sowie Kinder verschiedener Nationalitäten integriert. Ein konzeptioneller Schwerpunkt ist die Förderung hörbehinderter Kinder,
unter anderem durch den Einsatz der lautsprachunterstützenden Gebärde.
Partizipation wird bei uns groß geschrieben – unsere Kitaverfassung ist die Grundlage für das Mitentscheiden und Mithandeln der Kinder, z.B. durch Kinderkonferenzen, Küchenkommission mit Kindern und unser Kinderparlament.

Wir sind ein Haus der kleinen Forscher

Wir haben es wieder geschafft!!

Mit Stolz können wir allen mitteilen, dass wir erneut unsere Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ erhalten haben. Unser Gesamtergebnis von 82% kann sich sehen lassen und liegt über dem Gesamtdurchschnitt, aller eingereichten Bewerbungen.

Der Projektverlauf:

Von der EDEKA Stiftung erhielt eine Gruppe Pflanzen und ein Beet.

Die Kinder der anderen Gruppen betrachteten neugierig, was passiert und es entstanden viele Impulse und Idee für eigene Aktivitäten.

Und so beschäftigten sich in den letzten 2 Jahren fast alle Kinder unserer Kita mit dem Thema „Garten/ gärtnern/ Natur/ Lebensmittel und Nachhaltigkeit oder mit dem Wasserkreislauf“.

Hochbeete entstanden, vorhandene Blumenbeete erhielten eine neue Nutzung. Das Gemüse wurde verarbeitet und es wurde viel philosophiert, geforscht, experimentiert, diskutiert, gearbeitet und, und, und.

Später konnten wir sagen: „Es entstanden Gärten für den Kindergarten“.

INTEGRATIONSKITA „HÖR-HÖCHSTE“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung
Petra Hoppe
Kitaleiterin
Stefanie Hauburger
Stellvertretende Kitaleiterin
Schließtage für Fortbildungen:
  • 20.11 bis 22.11.2024

Heute war ein besonderer Tag in unserer Kita, es wurde der Kindertag gefeiert, mit allem was dazu gehört: Kinderschminken, Seifenblasen, sogar der kleine Zirkus Ramon Hain besuchte uns und hatte so manch akrobatische und auch spaßige Einlage zu bieten.

Außerdem hatten sich ein paar Kinder selbst noch eine Zaubershow überlegt, die sie stolz vor allen präsentierten. Es war eine gelungene Kindertagsfeier, bei der die Kinder viel Spaß hatten und sich köstlich amüsiert haben.

• Integration von Kindern mit verschiedenen Behinderungsarten
  • individuelle, sanfte Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell
  • transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft, regelmäßige Elternabende
  • tägliche Spiel- und Lernangebote nah an der unmittelbaren Erlebniswelt der Kinder situationsorientierter Ansatz
  • gruppenübergreifende Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften
  • frühkindliche mathematische Bildung nach Prof. Preiß, z. B. Entenland und Zahlenschule
  • regelmäßige Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung eines jeden einzelnen Kindes im Kitabuch/ Portfolio, Bildungs- und Lerngeschichten
  • Sportraum, großes Freigelände mit Zahlengarten
  • generationsübergreifende Angebote in Kooperation mit nahegelegenen Seniorenheimen
  • Zertifikate: „Haus der kleinen Forscher“, „Schlaumäuse“, „Fitness für Kids“

Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern und das Zusammenleben von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung, sowie Kindern anderer Nationen zu begleiten. Die Kinder haben die Möglichkeit, aus unseren vielfältigen Angeboten zu wählen.

Die Inhalte und Themen entstehen aus:

• der unmittelbaren Erlebniswelt der Kinder
  • ihren Interessen, Wünschen, Befindlichkeiten und Erfahrungen
  • dem Erleben jahreszeitlicher Veränderungen
  • aktuellen Anlässen
  • Festen und Feiern

Für unsere Kinder bieten wir altersspezifische Angebote in den Gruppen an.

Die Kinder werden in folgenden Bildungsbereichen gefördert:

• Gesundheit
  • soziales und kulturelles Leben
  • Kommunikation: Sprache, Schriftkultur und Medien
  • Kunst: bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel
  • Mathematik
  • Natur- Umwelt- Technik

Es finden regelmäßig Angebote in Kleingruppen statt.

sind Programme, zur frühen mathematischen Bildung nach Prof. Preiß.

Entenland

Ein Programm, zur frühen mathematischen Bildung, nach Prof. Preiß.

Die Kinder sortieren und ordnen Farben und Formen, puzzeln geometrische Formen, üben sich in der Orientierung in Raum und Zeit, machen erste Erfahrungen mit Zahlen und lernen den Würfel kennen und nutzen. In Gesprächsrunden über die jeweiligen Inhalte, durch Reime, Rätsel und durch Geschichten vom Entenkind lernen sie neue Wörter kennen.

Nach dem „Entenland“ sind alle super vorbereitet auf die „Entdeckungen im Zahlenland“.

Zahlenschule

Ziel der „Zahlenschule“ ist es, unseren Kindern einem Jahr vor Schuleintritt zu einer breiten und nachhaltigen Grundlage für das Verständnis von Mathematik zu verhelfen. Die Kinder begegnen den Zahlen im Rahmen von drei Erfahrungs- und Handlungsfeldern: im Zahlenhaus, auf dem Zahlenweg und in den Zahlenländern.

Sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen – die Welt ist spannend und bunt. Lasst euch jede Woche neu überraschen, welcher eurer Sinne bewusst erlebt wird und geht mit uns auf eine achtsame Entdeckungsreise!

Wie schmeckt der Regen? Wie sehen Federwolken aus und können Regenwürmer husten? Bekommen Enten im Winter kalte Füße?  Viele dieser Fragen und weitere wollen wir beantworten, indem wir raus in die Natur gehen und den Volkspark erkunden.

Joghurtbecher, Eierpackungen, Toilettenpapierrollen, Eisstiele, Wollreste, Saftflaschen, Tetra Paks und noch vieles mehr, wandern eigentlich in den Müll. In dieser AG werden aus Sachen, die man sonst wegwirft noch tolle neue Dinge gebastelt. Die Kinder werden in die Ideenfindung mit einbezogen.

Können Gummibären tauchen ohne nass zu werden? Wieso fallen die Blätter der Bäume auf den Boden? Können Rosinen wirklich tanzen? Und wieso gibt es im Waschbecken oft Wirbel zu sehen? In dieser AG geht es darum, Antworten auf diese und andere spannende Fragen zu finden.

In unserer AG „Fußball“ lernt ihr die Grundlagen des Fußballspielens kennen. Wie passt man einen Ball zu seinem Mitspieler oder wie schießt man so auf das Tor, dass kein Torwart den Ball halten kann. Auch die Technik den Ball zu führen ist ein wichtiger Baustein, um erfolgreich Fußball zu spielen. Teamgeist, Disziplin, Mut, Zielstrebigkeit und Spaß. All diese Eigenschaften lernt ihr in unserer AG.

In der AG „Gesunde Küche“ werden verschiedene „Leckereien“ kreiert. Ob süß oder herzhaft, gebacken oder gekocht, warm oder kalt, etwas zu trinken, einen Salat, leckere Plätzchen, Obstspieße, gesunde Muffins oder herzhafte Waffeln. All das und noch vieles mehr könnt ihr zubereiten. Der gesundheitliche Aspekt der unterschiedlichen Lebensmittel wird dabei immer wieder thematisiert und besprochen.

In unserer AG Keramik lernt ihr den Umgang mit Ton. Jeder kann den Ton befühlen und damit experimentieren. Was man damit alles machen kann: z.B. schlagen, boxen, kneten, rollen. Bei der Arbeit mit dem Ton könnt ihr euch kreativ entfalten und habt die Möglichkeit, viele schöne Dinge zu formen.

In der AG „Kinderyoga“ könnt ihr den Tag mit einem Lächeln begrüßen. Mit einfachen Übungen wird gestartet und alle haben die Chance, sich auszuprobieren. Ob der Sonnengruß oder eine entspannende Yogageschichte, es ist für alle Kinder etwas dabei.

In unserer Nachhaltigkeit‘s-AG möchten wir gemeinsam mit euch das Bewusstsein für unseren Planeten wecken. Ihr erfahrt, dass ihr die Welt positiv beeinflussen könnt, indem ihr Müll trennt, selbst Seife herstellt oder gebrauchte Gegenstände wiederverwendet.

Platzanfrage

für eine Anfrage zu einem Kitaplatz nutzen Sie bitte den Kita-Navigator des Landes Berlin:

www.kita-navigator.berlin.de

Nur über den Kita-Navigator können wir Ihre Anfrage bearbeiten. Wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf!