INDEPENDENT LIVING Stiftung – Kita „klein & GROSS“

Kita & Hort „klein & GROSS“

Gertraudenstraße 53
14772 Brandenburg a. d. Havel
 (03381) 730 05-50
 (03381) 730 05-51
Kinder von 0 bis 12 Jahre
Frühstück, Vesper, Mittagsverpflegung über Menüpartner (Apetito AG)
Die Kita „klein & GROSS“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Bildung und Betreuung in Brandenburg
Geschäftsführung: Ute Schrumpf, Ilka Goldbeck-Küken

In unserer Kita „klein & GROSS“ werden Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahre betreut. Sie ist ein Ort des gemeinschaftlichen Lebens und Lernens.

Die Basis unserer Arbeit sind die Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg

Unser Bestreben ist es, die Erziehungspartnerschaft, als wesentlicher Leitsatz der INDEPENDENT LIVING Stiftung, intensiv zu leben. Indem die Kinder unsere Kita besuchen wird eine Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Pädagogen eingegangen. Ziel ist es eine gemeinsame Verantwortung für die Entwicklung der Jungen und Mädchen zu übernehmen.

Um den ersten Übergang von der Familie in die Kita zu erleichtern bieten wir Eingewöhnungsphasen von 2 bis 4 Wochen an. Während dieser Eingewöhnungsphase und den zukünftigen Übergangsphasen von der Krippe in den Kindergarten oder vom Kindergarten in den Hort stehen immer die individuellen Besonderheiten des Kindes im Vordergrund. Hierbei ist die Erziehungspartnerschaft vom ersten Tag an besonders hilfreich.

Durch die offene Arbeit ab dem Krippenalter unterstützen wir die Selbstbildungsprozesse, die Eigenverantwortung und die Selbständigkeit der Kinder. Offene Arbeit bedeutet in unserer Kita weiträumige Spiel- und Aktionsräume sowie großzügige Rückzugsmöglichkeiten, welche bei den Kindern Neugier, Wissensdrang und Kreativität wecken sollen. Hier können die Kinder altersgemischt agieren, entsprechend ihren Wünschen Angebote wahrnehmen oder einfach voneinander lernen.

Speziell geschulte Fachkräfte begleiten die Kinder in den Projekten: „Haus der kleinen Forscher“, „Klingende Kita“ und „Kita mit Biss“.

In einem Portfolio werden die Entwicklungsprozesse, Aktivitäten und Erlebnisse der Jungen und Mädchen durch gezielte Beobachtungen auf wertschätzende Art und Weise dokumentiert. Dieses Portfolio ist Eigentum des Kindes und jederzeit für das Kind und die Familie erreichbar. In den regelmäßigen Entwicklungsgesprächen innerhalb der Erziehungspartnerschaft sind die darin enthaltenen Beobachtungen wichtiger Bestandteil.

Unsere Mittagsversorgung findet mit dem Vertragspartner Apetito, selbstverständlich DGE-zertifiziert, statt. Wir berücksichtigen die Bedürfnisse der Kinder innerhalb einer Gemeinschaftsverpflegung. Es wird kein Essen warm angeliefert sondern frisch als Convenience -Produkt von unseren Servicekräften zubereitet.

Juliane Schilling
Einrichtungsleitung
Nicole Egel
stellvertretende Einrichtungsleitung

Wir unterstützen Lernprozesse z.B. durch:

• feste Bezugspersonen und gleichbleibende Räume für die Früh- und Spätkinder
  • die Ganztagskooperation mit der angrenzenden Grundschule „Gebrüder Grimm“
  • ausgebildete Integrationserzieher und Heilerziehungspfleger, welche eine individuelle Frühförderung ab dem Krippenalter ermöglichen
  • das große Freigelände und den nahegelegenen Wald, welche vielfältige und abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten bieten
  • regelmäßige gemeinsame Feste und Feiern, welche Ausdruck der Erziehungspartnerschaften sowie die freudige Widerspiegelung der Aktivitäten der Kinder sind
  • Kooperation mit dem Seniorenzentrum Martha Piter als eine generationsübergreifende Partnerschaft des gegenseitigen verstehen, helfen und begleiten

Elterninformation:

Wir nehmen ganzjährig Kinder unter drei Jahren auf!