KITA „KINDERHAUS AM STERN“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

Kita „Kinderhaus am Stern“

Anschrift
Helene-Weigel-Str. 1
39124 Magdeburg
Kontakt
 (0391) 72 60 99-42
 (0391) 72 60 99-41
Plätze
180
Alter
Kinder von 0 bis 6 Jahre
Verpflegung
Vollverpflegung durch den Essensanbieter „Apetito“
Öffnungszeiten
Mo.–Fr.
06:00–18:00 Uhr
Schließzeiten
keine
Downloads
Informationen
Die Kita „Kinderhaus am Stern“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt
Geschäftsführung: Beate Vogler, Evelyn Matthias-Weber

Jedes Kind ist einzigartig und besteht aus seinen eigenen Hoffnungen und Träumen. Es ist ein lebendiges und komplexes Gemeinwesen.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Bildung, des Lernens und Handelns, in der die Kinder mit Freude und Spaß ihre Welt entdecken und begreifen lernen. Wir schaffen ein vertrauenvolles Klima und gestalten mit den Mädchen und Jungen, nach ihren Wünschen, eine anregende und erlebnisreiche Umwelt.

Wir begleiten, unterstützen und fördern die Mädchen und Jungen bei der Bewältigung ihrer Lebenssituation, bei der Stärkung ihres Selbstbewusstseins, ihrer Kreativität und beim Erlangen sozialer Kompetenzen.

Die Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung, denn das Ausleben und Ausprobieren ihrer elementaren Bedürfnisse ist notwendig, damit die körperliche, geistige und soziale Entwicklung voranschreiten kann.

Die individuellen Entwicklungsschritte und magischen Momente eines Kindes werden von uns aufmerksam wahrgenommen und im Portfolio dokumentiert. Um die Entwicklung für die Eltern und Kinder transparent zu machen, führen wir gemeinsam Gespräche.

Es ist für uns als kompetente, pädagogische Fachkräfte ist es wichtig, ständig neugierig zu sein, unsere Arbeit gemeinsam zu reflektieren, Mut und Interesse Neuem gegenüber zuzulassen und aus Erfahrungen zu lernen.

„Der Weg, den ich zu meinem Ziel hin eingeschlagen habe, ist weder der kürzeste noch der bequemste; für mich jedoch ist er der beste, weil er mein eigener Weg ist.“ Janusz Korczak

Verpflegung

Wir bieten in unserer Einrichtung eine Vollverpflegung durch den Essensanbieter „Apetito“ an.

Ab 7:00 Uhr bekommen die Kinder in unserer Einrichtung Frühstück in Buffetform in der Cafeteria angereicht. Hierzu bieten wird Brot mit verschiedenen Belägen wie Wurst, Käse, Marmelade etc. sowie Obst und Gemüse an. Am Montag werden zudem zwei Sorten Cornflakes angeboten. Am Freitag gibt es zum Frühstück Brötchen mit wahlweise Schokoaufstrich.

Ab 10:45 Uhr gehen die Kinder in Gruppen zum Mittagessen. Die letzte Gruppe geht hier um 12:30 Uhr zum Essen. Unsere Küchenfachkraft gestaltet den Speiseplan abwechslungsreich und achtet dabei auch auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder. Nach dem Mittagessen gibt es an manchen Tagen Nachspeisen wie Fruchtquark oder Eis.

Ab 14:00 Uhr startet unser Vesper. Hier ist es ähnlich wie beim Frühstück. Das Essen wird in Buffetform angereicht. Die Kinder können wählen zwischen Obst, Gemüse oder Brot mit verschiedenen Aufstrichen. Am Freitag gibt es als kleines Highlight in der Woche ein süßes Vesper. Wir bieten dort verschiedene Kekse oder leichten Kuchen an.

Rund um die Uhr werden ebenfalls Getränke angeboten. Jeden Tag stehen Wasser und Tee zur Verfügung. Die Kinder haben jeweils ihre eigenen Flaschen und können selbst entscheiden, was und wie viel sie trinken wollen.

Unsere Schließtage für Weiterbildungen:

  • 27.05.2022
  • 14.09.2022
  • 28.10.2022
  • 14.11.2022
  • 16.12.2022
KITA „KINDERHAUS AM STERN“- INDEPENDENT LIVING Stiftung
Ansprechpartner/-innen
Sven Jentzsch
Einrichtungsleitung
Luisa Knaack
stellvertretende Einrichtungsleitung
Angebote

Unsere Kita verfügt über verschiedene Angebote, die die Kinder individuell nutzen können.

Wir arbeiten in Kooperation mit der Felix-Neureuther-Stiftung, die sich mit dem Thema Bewegung auseinander setzt. Ebenso haben wir eine Kooperation mit dem Schwimmbad „Nemo“, wo unsere Einschüler ihre Schwimmstufe absolvieren werden. Es besteht ebenfalls eine Zusammenarbeit mit der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg. Regelmäßig besucht uns ein Mitarbeiter der Uni, der mit unseren Kindern zusammen ein Sportprogramm durchführt. Außerdem sind wir fester Bestandteil des Projekts „Waldfuchs“.  Mehrmals im Jahr fahren die Kinder und Kolleg*innen hierfür in den Biederitzer Busch am Herrenkrugpark.

Hausintern machen wir mind. ein Mal die Woche Sport und unterbreiten ein Musikangebot. Je nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder gestalten wir den Alltag und nehmen die Themen in die Angebotsplanung auf, die die Kinder am meisten interessieren. Außerdem finden zwei Mal in der Woche Veranstaltungen für die Einschüler statt, in der sie sich auf die Schule vorbereiten können.

 

Platzanfrage

Liebe Eltern,

für eine Anfrage zu einem Kitaplatz nutzen Sie bitte das Portal der Landeshauptstadt Magdeburg:

kitaplatz.magdeburg.de

Gern können Sie auch einen Termin telefonisch oder persönlich mit der Einrichtungsleitung abstimmen.

INDEPENDENT LIVING Stiftung – Kindertagesstätten, Krippen, Kindergärten, Horte, Hilfen zur Erziehung, betreutes Jugendwohnen, Familienhilfen.
„Selbstbestimmt leben − von Anfang an“ ist unser Prinzip. In unseren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen bieten wir Rahmenbedingungen, in denen Kinder und junge Menschen ihre Persönlichkeit selbstbewusst entfalten können.

INDEPENDENT LIVING Stiftung | Impressum | Datenschutz

Liebe Eltern,

das Infektionsgeschehen im Zusammenhang mit der Coronapandemie hat in den letzten Wochen auch vor den Toren unserer Kitas nicht „Halt“ gemacht. Mit Blick auf das in der Altersgruppe der unter 6-Jährigen Kinder in den letzten Wochen insgesamt rückläufige Infektionsgeschehen wurde entschieden, dass die bislang bestehende
allgemeine, regelmäßige Testpflicht in den Kitas ab dem 8. Mai 2022 entfällt.

Folgende Rahmenbedingungen gelten in unseren Einrichtungen: