KITA „FROSCHKÖNIG“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

Vollverpflegung: Frühstück, Mittag, Vesper
Kernöffnungszeiten
Betreuung bis 21.00 Uhr möglich
Die Kita „Froschkönig“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Potsdam
Geschäftsführung: Annemarie Stecher, Lutz Küken

Wer sind wir?

Unsere Kita befindet sich in der Potsdamer Innenstadt, neben der Neustädter Havelbucht. Das große Außengelände mit verschiedenen Spielgeräten, vielen Bäumen, Rasenflächen und Sandkästen lädt zum Bewegen ein. In unserer Einrichtung betreuen wir 245 Kinder von 0,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Unsere hauseigene Küche bietet eine abwechslungsreiche, kindgerechte Vollverpflegung für alle Kinder an und berücksichtigt auch Besonderheiten in der Ernährung.

Pädagogisches Profil

Das Kind ist Konstrukteur seiner Welt. Wir leben mit den Kindern in der Krippe und im Kindergarten in altersgemischten Bereichen nach dem offenen Prinzip. Den Kindern schaffen wir interessante Räume und bieten Material an, dass neugierig macht und zu vielfältigem Tun anregen. Um ihren selbstgestellten Forscherfragen nachzugehen, motivieren und unterstützen wir sie. Wir ermöglichen den Kindern viel Freiraum und Zeit zum ausgiebigen und beharrlichen Tätig sein. Im Zusammenwirken mit Eltern fördern und unterstützen wir die Kinder in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Autonomie. Unsere ausgebildete Elternberaterin steht Eltern im Familienalltag zur Seite.

Für Eltern

• Besichtigungstermine am 23.01.; 27.02. und 26.03.2024 um jeweils 16.00 Uhr (bitte einzeln erscheinen)
  • Elternberatung für Familien innerhalb unserer Einrichtung
  • offene Krabbelgruppe jeden Mittwoch um 15:00 Uhr