INDEPENDENT LIVING Stiftung - Kita „Bussi Bär“

Kita „Bussi Bär“

Ferchlander Weg 1
Kinder von 0 Jahre bis zum Schuleintritt
Frühstück, Mittagessen und Vesper
Die Kita „Bussi Bär“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt
Geschäftsführung: Beate Vogler, Evelyn Matthias-Weber

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Kita liegt darin, Mädchen und Jungen dabei zu helfen, Lebenssituationen zu begreifen und Geschehnisse zu verstehen. So sollen sie die Möglichkeit erhalten, Selbstbestimmung zu entwickeln und Handlungskompetenzen aufzubauen, damit sie Lebensanforderungen selbst- und sozialverantwortlich, sowie aktiv bewältigen können. Das bedeutet nicht, dass Mädchen und Jungen auf die Zukunft vorbereitet werden, sondern es werden in der Gegenwart Möglichkeiten geboten, diese Fähigkeiten zu entwickeln und Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.

Wir sehen Kinder als Mitgestalter von Wissen, Kultur und seiner eigenen Identität – und zwar von Anfang an und als eine einzigartige, komplexe und individuelle Persönlichkeit. Entsprechend seiner genetischen Voraussetzungen ist das Kind in der Lage, durch eigenständiges Ausprobieren, durch Experimentieren sich mit Dingen und Situationen, sowie mit sich selbst auseinander zu setzen.

Es geht bei uns um Mitsprache statt Bestimmung, um Beteiligung statt Anordnung, um Konsequenz statt Strafe.

„Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung zur Zukunft sind, und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft.“ Olof Palme

KITA „BUSSI BÄR“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung
Kita „Bussi Bär“ Einrichtungsleitung - Petra Kreuziger
Petra Kreuziger
Kita „Bussi Bär“ Einrichtungsleitung - Stephan Grützmann
Stephan Grützmann
stellvertretende Einrichtungsleitung
  • offenes Konzept
  • Partizipation
  • Sprach‐Kita
  • Haus der kleinen Forscher
Platzanfrage

für eine Anfrage zu einem Kitaplatz nutzen Sie bitte das Portal der Landeshauptstadt Magdeburg:

kitaplatz.magdeburg.de

Gern können Sie auch einen Termin telefonisch oder persönlich mit der Einrichtungsleitung abstimmen.