KITA „MEILENSTEINE“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

Kita „Meilensteine“

Comeniusstraße 135a
ab 1 Jahr bis zur Schuleinführung
Mittag/ Vesper über Menüpartner (Apetito AG)

3 Fortb. Schließtage
24. bis 31.12
Stützpunkteinrichtung geöffnet
Die Kita „Meilensteine“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten in Dresden
Geschäftsführung: Annelie Krause, Thorsten Hinz

Die Kita „Meilensteine“ befindet sich in Dresden Gruna in unmittelbarer Nähe des Großen Gartens. unweit des Verkehrsknotenpunkt Zwinglistraße.

Unser im Mai 2019 neu eingeweihtes Haus ist ein Ort des Lernens und der Bildung. Dafür steht für alle Kinder ein gemeinsamer großer Garten, mit vielfältigen Möglichkeiten sich selbst auszuprobieren oder sich seine eigene kleine Rückzugsecke zu suchen, zur Verfügung. Ein ganz besonderes Highlight ist unser Acker, im hinteren Teil unseres Gartens. Dort bauen wir im Rahmen des Projektes Acker Racker (https://www.acker.co/ackerracker) gemeinsam mit den Kindern und Eltern viele verschiedene Sorten Gemüse und Obst an. Es geht dabei auch darum Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen und Lebensmittel zu sammeln und Wertschätzung für diese zu entwickeln.

Den Kindern stehen außerdem verschiedenste Themenräume wie Kinderküche, Sportraum, Atelier, Bauzimmer, Rollenspielraum/Theaterraum oder Musikraum zur Verfügung. Diese ermöglichen es ihnen sich auszuprobieren, selbständig zu agieren, ihr Umfeld zu entdecken, Freundschaften zu knüpfen und Freude im Alltag gemeinsam zu erleben.

„Kinder fragen uns nicht um Antworten zu hören, sondern um Instrumente zu bekommen, das eigene Forschen zu erweitern.“  – E. Giacopini

Unser pädagogischer Ansatz wird davon geprägt, dass das Kind Akteur seiner eigenen Entwicklung ist.

Wir

• ermöglichen anregende Lernumfelder,
  • machen Entwicklung von Kindern sichtbar,
  • fördern die Kompetenzentwicklung der Kinder,
  • achten und respektieren die Rechte der Kinder und Familien und
  • beobachten jedes Kind in seiner Entwicklung und dokumentieren diese.
Franziska Ohlhoff
Philipp Richter
Schließtage für Fortbildungen:
  • 30.05.2024
  • 31.05.2024
  • 13.09.2024
  • vielfältige Gelegenheiten für Bewegung, Erprobung und gemeinsames Spiel, als auch Rückzugsmöglichkeiten im großen Außengelände, mit seiner asphaltierten Fahrzeugstrecke, der Matschanlage, der Bewegungsbaustelle und den verschiedenen Kletterelementen, sowie im Bewegungsraum
  • Erleben von ersten Naturerfahrungen in unserem Zwergengarten – vom gemeinsamen Aussäen und Einpflanzen von Zier- und Nutzpflanzen, über Pflege und Wachstumsbeobachtungen, bis hin zum Ernten, Zubereiten in unserer Kinderküche und Verspeisen
  • bereichsübergreifende Begegnungen der Mädchen und Jungen und Kennenlernen aller pädagogischen Fachkräfte im gemeinsamen Außengelände.
  • Beteiligung der Kinder an der Gestaltung des Kita-Alltages durch Beobachtung der individuellen Interessen und Bedürfnisse sowie Mitbestimmung in Form von Kinderrat und Kinderkonferenzen.
  • individuelle und sanfte Übergänge im Haus durch schrittweise Gewöhnung an die offenen Strukturen
PLATZANFRAGE

für eine Anfrage zu einem Kita-Platz können Sie sich gern an die Einrichtungsleitung wenden oder nutzen Sie die Anmeldung über das Elternportal der Landeshauptstadt Dresden:

Link: Einrichtungen – Kitaportal Dresden

Die Planung der Platzvergabe für unsere Einrichtung erfolgt eigenständig durch uns. Eine Aufnahme ist nur in Verbindung mit der Anmeldung im Elternportal der Landeshauptstadt Dresden möglich.

Setzen Sie uns daher auf Platz 1!