Kroatenwuhne 1
39116 Magdeburg
Kinder von 0 bis 6 Jahre
Mittag und Vesper
Die Kita „Spielkiste“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt
Geschäftsführung: Beate Vogler, Evelyn Matthias-Weber

Klein reingehen – groß rauskommen!

Unsere Kita Spielkiste ist ein Haus des Lernens und ein Ort der Bildung. Wir sehen die Kinder als Entdecker, Forscher, Erfinder und Dichter in einer Person. Unser pädagogischer Ansatz ist die „Offene Arbeit – die Pädagogik der Achtsamkeit“.

Mit der offenen Arbeit möchten wir allen Mädchen und Jungen vielfältige Erfahrungsräume öffnen. Von Geburt an lernen Kinder das Lernen. Bildung ist ein eigenständiger immer währender Prozess, den wir als Erzieherinnen wahrnehmen, begleiten und unterstützen. Im Dialog mit den Kindern teilen wir unsere Fragen und Erkenntnisse.

Kinder haben hundert Ausdrucksformen, die sie durch eigenes Tun entdecken, erproben, erweitern, ergänzen und ausbauen.

Ihre Mädchen und Jungen werden von 33 kompetenten und hoch engagierten Erzieher/-innen begleitet.

Mittelpunkt unserer Pädagogik sind die Jungen und Mädchen mit ihren Bedürfnissen, Wünschen, ihrer Neugier, ihren Fragen und ihrer Bewegungsfreude. Wir orientieren uns an den altersspezifischen Bedarfen und den individuellen Fähigkeiten ihrer Kinder und „geben in unserem Haus den Kindern das Wort“. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen machen wir die Bildung Ihrer Kinder sichtbar. Die Erzieher/-innen bewahren den „Schatz der frühen Kindheit“ in einem Portfolio oder Bildungsbuch auf.

Als unsere Aufgabe verstehen wir die Anregung aller auf Bildung gerichteten Kräfte der Mädchen und Jungen reichhaltig zu gestalten.

Unsere Kindertagesstätte bietet gut ausgestattete Funktionsräume. Wir haben ein Forscherlabor, einen Raum für Bewegung, einen Raum für Ruhe und Rückzug, einen Raum für bedeutungsoffenes Spielen, einen Ideen-Kreativraum, einen großen Mehrzweckraum, eine Cafeteria, eine Kinderküche, eine Freiluftwerkstatt, ca. 7.000 Quadratmeter Außengelände und viele Visionen …

„Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.“ Loris Malaguzzi

Was ist uns als Team der Kita „Spielkiste“ wichtig?

• Die Individualität jedes einzelnen Kindes und der Familien.
  • Das Wohlbefiden der Kinder.
  • Die Bildung als Selbstbildung der Kinder.
  • Die Rechte der Kinder und ihrer Familien / die Autonomie der Kinder.
  • Die Kompetenzentwicklung der Kinder.
  • Die Differenzierung, die Flexibilität unserer Kita und die Selbstreflexion unseres Teams, Wunsch nach Fort- und Weiterbildung / Evaluation unserer Arbeit.
  • Beobachtung und Dokumentation / Beobachtung als Beachtung eines jeden Kindes.
  • Führen von Portfolios.
  • Die Entwicklung der Kinder sichtbar machen.
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern.
QR - Code - Kita „Spielkiste“,

Digitale Pinnwand - Padlet

Wir freuen uns auf ihren digitalen Besuch!
Ihr KiTa-Team

zukünftig wollen wir unsere Internetpräsenz erweitern und viele unserer Aushänge und Termine digital zu Verfügung stellen. Hierfür haben wir für Sie ein Padlet erstellt. Ein Padlet ist eine digitale Pinnwand an der Sie sich zukünftig viele wichtige Informationen, Termine und Angebote bequem von zuhause aus anzeigen lassen können.

Hierzu einfach den QR-Code scannen oder dem Link folgen und schon sollten Sie auf unser Padlet weitergeleitet werden.

Wir freuen uns auf ihren digitalen Besuch!
Ihr KiTa-Team
Evelyn Matthias-Weber
Jessica Brünner

Teamfortbildung & Schließtage:
  • 26.01.2024
  • 21.03.2024
  • 22.03.2024
  • 27.09.2024

Präsentation unseres Forscherpreises

• Bewegungserziehung
  • Haus der kleinen Forscher
  • Gesundheit und Ernährung
  • Sprache/Englisch
  • Mit-Mach-Garten
  • Naturspielplatz und Werkstatt

Kooperationsvereinbarungen

• Grundschule Friedenshöhe
  • Bibliothek
  • Seniorenresidenz „Pro Seniore“

für eine Anfrage zu einem Kitaplatz nutzen Sie bitte das Portal der Landeshauptstadt Magdeburg:

kitaplatz.magdeburg.de

Gern können Sie auch einen Termin telefonisch oder persönlich mit der Einrichtungsleitung abstimmen.

Bildnachweis: GandAIR Photography Magdeburg; Alexander Geschke Fotograf