INTEGRATIONSKITA „KINDERINSEL“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

Integrationskita „Kinderinsel“

Wittenberger Str. 32
Kinder von 1 Jahr bis zur Einschulung
Mittag und Vesper über Menüpartner (Apetito AG)

3 Fortb. Schließtage
24. bis 31.12
Stützpunkteinrichtung geöffnet
Die Integrationskita „Kinderinsel“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten in Dresden
Geschäftsführung: Annelie Krause, Thorsten Hinz

Kita Kinderinsel Dresden

Unsere Kita befindet sich im ruhigen und begrünten Wohngebiet Striesen West mit mittelstarken Verkehrsaufkommen und überwiegend Anliegerverkehr. Nahegelegen sind der Waldpark, die Elbwiesen, der Große Garten sowie Innenhöfe mit attraktiven Spielplätzen.

In unserem Freigelände finden sich viele Möglichkeiten für die Kinder zum Klettern und Bewegen. Verschiedene Klettergerüste, Sandkästen, Rutschen, ein Fußballplatz und eine große Wiese laden die Kinder ein, sich auszuprobieren. Ein umfangreicher Baum- und Strauchbestand sorgt für Naturbeobachtungen.

Das Haus bietet Platz über drei Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich die Räume des Krippenbereichs, die beiden höheren Etagen stehen den Kindergartenkindern zur Verfügung. Die Räume sind entsprechend der Interessen der Kinder gestaltet und bieten Anregungen in allen Bildungsbereichen.

Wir begleiten jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung und unterstützen es in seinem Selbstbildungsprozess, indem wir ihm Raum zur freien Entfaltung geben. Dabei gehen wir auf die Stärken und Interessen des Kindes ein und beteiligen es an ihn betreffenden Entscheidungsprozessen.

Andrea Vollmer
Kitaleitung
Sebastian Aleksandrowicz
Stellv. Kitaleitung
Schließtage für Fortbildungen:
  • 29.04.2024
  • 30.04.2024
  • 06.09.2024
  • Großes Außengelände mit altem Baumbestand und vielen Spielmöglichkeiten
  • Beteiligung der Kinder bei Entscheidungen ihres Alltags
  • Bedürfnisorientierte und individuelle Eingewöhnung
  • Schwimmkurs und ABC-Club für Vorschüler
PLATZANFRAGE

für eine Anfrage zu einem Kita-Platz können Sie sich gern an die Einrichtungsleitung wenden oder nutzen Sie die Anmeldung über das Elternportal der Landeshauptstadt Dresden:

Link: Einrichtungen – Kitaportal Dresden

Die Planung der Platzvergabe für unsere Einrichtung erfolgt eigenständig durch uns. Eine Aufnahme ist nur in Verbindung mit der Anmeldung im Elternportal der Landeshauptstadt Dresden möglich.

Setzen Sie uns daher auf Platz 1!