INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Jugendhilfe Berlin Nord/West Geschäftsführung

Jugendhilfe in Berlin • Pankow

Thulestraße 1

Florastraße 84

ALLE Angebote
Betreutes Einzelwohnen, Jugendwohngemeinschaft, Sozialpäd. Familienhilfe, amb. Clearing, Amb. aufsuchende Krisenintervention, Betreuungs- und Einzelfallhilfen, Wohnführerschein, Modul therap. Jugendwohnen, BEW für Mädchen und junge Frauen
Der Jugendhilfestandort Pankow gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Jugendhilfe Berlin Nord/West
Geschäftsführung: Beate Janz, Thomas Of-Berger, Nico Witt

Wir arbeiten in fachlich- und vom beruflichen Werdegang bunt gemischten Teams aus Sozialpädagoginnen und -pädagogen und Psychologinnen und Psychologen, zum Teil mit beraterischen und therapeutischen Zusatzqualifikationen. Unsere verschiedenen Sichtweisen lassen wir nebeneinander stehen und das führt dazu, dass wir alle gern im Team arbeiten und dies als wertvoll und bereichernd erleben.

Gegenüber den Familien und Jugendlichen ist es uns von Beginn an wichtig, eine vertrauensvolle und enge beraterische Beziehung aufzubauen. Wir schauen dabei mit einem ressourcenorientierten Blick auf unsere Jugendlichen und Familien. Unser Schwerpunkt liegt dabei herauszufinden, welche Ziele und Wünsche sie haben. Wir nehmen an, dass Ziele und Veränderungswünsche den motivierenden Antrieb zu Entwicklung und Veränderung darstellen. Den Schwerpunkt unserer Tätigkeit sehen wir in der Erarbeitung einzelner Schritte und in der Strukturierung und der Begleitung.

In der Florastraße arbeiten wir in verschiedenen Projekten mit vielseitigen Qualifikationen rund um einen gemeinsamen Ort. In der 4. Etage des Hauses befindet sich eine Jugendwohngemeinschaft. Zentrales Element dieses Angebotes ist das gemeinsame Wohnen und Lernen in der Gruppe. Auf der 3. Etage befinden sich fünf Wohnungen des Betreuten Einzelwohnens. Junge Menschen, die alleine wohnen wollen, können trotzdem die Gemeinschaft in einem Haus erleben. In unmittelbarere Nähe des Hauses befinden sich Wohnungen des Betreuten Einzelwohnens.

Thulestraße 1
Fax: (030) 486 25 98-11

Florastraße 84
Fax: (030) 49 98 85-61

Die INDEPENDENT LIVING Stiftung hat in verschiedenen Berliner Bezirken ambulante und stationäre Angebote nach SGB VIII. Eine Station auf der Tour de Chance 2023 war unsere Jugendwohngemeinschaft in der Florastraße.

Mit unserem Kurzfilm „Partizipation“ sind wir in den fachlichen Austausch gestartet. Fünf Studierende der Erziehungswissenschaften und Studierende im Rahmen des dualen Studiums Soziale Arbeit aus dem Jugendamt Pankow haben mit uns über das Thema Beteiligung gefachsimpelt.

Die Fragen zur Arbeit in unserer Jugendwohngemeinschaft beim freien Träger der Jugendhilfe waren ein willkommener Anlass, uns über die fachliche Haltung –insbesondere zur Beteiligung junger Menschen am Hilfsverfahren auszutauschen. Als Abschluss gab es eine kleine Führung durch die Gemeinschafts- und Beratungsräume der JWG.

Fazit: Hat allen viel Spaß gemacht und es war mega interessant … immer wieder gerne! Sonnige Grüße und vielleicht bis zum nächsten Mal in 2024… Andrea, Inga und Nico

Angebote & Ansprechpartner/-innen
Freiplätze