HzE Berlin - INDEPENDENT LIVING Stiftung

Thulestraße 1

Florastraße 84

ALLE Angebote
Betreutes Einzelwohnen, Jugendwohngemeinschaft, Sozialpäd. Familienhilfe, ambulantes Clearing, Betreuungs- und Einzelfallhilfenhilfen, Wohnführerschein, Modul therapeutisches Jugendwohnen, BEW für Mädchen und junge Frauen
Die Jugendhilfe Pankow gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Jugendhilfe Berlin Nord/West
Geschäftsführung: Iris Schauenburg, Thomas Of-Berger, Nico Witt

Wir arbeiten in fachlich- und vom beruflichen Werdegang bunt gemischten Teams aus Sozialpädagoginnen und -pädagogen und Psychologinnen und Psychologen, zum Teil mit beraterischen und therapeutischen Zusatzqualifikationen. Unsere verschiedenen Sichtweisen lassen wir nebeneinander stehen und das führt dazu, dass wir alle gern im Team arbeiten und dies als wertvoll und bereichernd erleben.

Gegenüber den Familien und Jugendlichen ist es uns von Beginn an wichtig, eine vertrauensvolle und enge beraterische Beziehung aufzubauen. Wir schauen dabei mit einem ressourcenorientierten Blick auf unsere Jugendlichen und Familien. Unser Schwerpunkt liegt dabei herauszufinden, welche Ziele und Wünsche sie haben. Wir nehmen an, dass Ziele und Veränderungswünsche den motivierenden Antrieb zu Entwicklung und Veränderung darstellen. Den Schwerpunkt unserer Tätigkeit sehen wir in der Erarbeitung einzelner Schritte und in der Strukturierung und der Begleitung.

In der Florastraße arbeiten wir in verschiedenen Projekten mit vielseitigen Qualifikationen rund um einen gemeinsamen Ort. In der 4. Etage des Hauses befindet sich eine Jugendwohngemeinschaft. Zentrales Element dieses Angebotes ist das gemeinsame Wohnen und Lernen in der Gruppe. Auf der 3. Etage befinden sich fünf Wohnungen des Betreuten Einzelwohnens. Junge Menschen, die alleine wohnen wollen, können trotzdem die Gemeinschaft in einem Haus erleben. In unmittelbarere Nähe des Hauses befinden sich Wohnungen des Betreuten Einzelwohnens.

Thulestraße 1

Florastraße 84