INDEPENDENT LIVING Stiftung – Kita "Zauberstein"

Kita „Zauberstein“

16540 Hohen Neuendorf
 (03303) 21 56-60
 (03303) 21 56-61
1 – 6 Jahre
Frühstück, Mittagessen und Vesper
Mo. – Fr.
6.30 – 17 Uhr (ab 01.01.2022 Mo – Fr 6 – 19 Uhr)

4 Tage Fortb. (Di-Fr)
nach Ostermontag
Die Kita „Zauberstein“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten für Hohen Neuendorf
Geschäftsführung: Ute Müller, Danilo Schwarz

Unser pädagogischer Anspruch liegt in der Umsetzung des Situationsansatzes gekoppelt mit ganzheitlicher Bildung, Erziehung und Begleitung von Kindern u. a. nach den Methoden und mit Materialien von Maria Montessori. Er zeichnet sich durch den besonderen Respekt vor der Einzigartigkeit und Würde eines jeden Kindes sowie durch das Wissen um die individuelle Dauer seiner Entwicklungsphasen aus. Besonderes Augenmerk liegt auf der gesundheitlichen Entwicklung von Kindern.

Wir sind Mitglied im Netzwerk „Gesunde Kita“ und bieten neben gesunder Ernährung und einer Sauna auch Bewegung nach Hengstenberg und Gesundheitsanwendungen nach Kneipp an. Des Weiteren legen wir großen Wert auf einen respektvollen Umgang und achtsame Kommunikation mit allen Kindern und Erwachsenen gleich welcher Herkunft, welchen Glaubens oder sexueller Orientierung.

Als Konsultationskita des Landes Brandenburg im KoKiB-Projekt beraten wir Einrichtungen und Fachpersonal zum Schwerpunkt sexuelle Bildung in der Kita. Wir pflegen einen bewussten pädagogischen Umgang mit der Begleitung der kindlichen sexuellen Entwicklung und stellen dazu gern unsere Konzeption und Arbeitsweise vor. Dazu laden wir zu Besuchen und Gesprächen ein, beraten in den jeweils anfragenden Einrichtungen, bspw. auf Dienstberatungen oder zu Fachtagen oder organisieren Online-Konferenzen.

Janin Förster
Nadine Sens