Adolf-Damaschke-Str. 39
1. Lebensjahr bis Schuleintritt
Frühstück, Mittag, Vesper
Mo. – Fr.
Die Kita „Wildwuchs“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Potsdam
Geschäftsführung: Annemarie Stecher, Lutz Küken

Nachhaltigkeit und Regionalität

Kinder sind die Erwachsenen von morgen damit ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Wie alle sie betreffenden Bereiche des Lebens, so ist auch das Thema Nachhaltigkeit von grundlegender Bedeutung in der Erziehung und Begleitung von Kindern. Die Vermittlung von Wissen über Herkunft von Lebensmitteln, Energiegewinnung, Erhaltung von Lebensraum, Herstellung von Spielzeug und Alltagsmaterialien bis hin zur Pflege der eigenen Gesundheit und des Wohlbefindens muss einen hohen Stellenwert in der Bildungsarbeit einnehmen.

Ansätze wie:

• Bewusster Umgang mit den Ressourcen Energie und Wasser
  • Müllvermeidung, wo immer es möglich ist
  • Unterstützen von regionalen Händlern
  • Einsatz in der und für die Natur mit den Kindern und ihren Familien

bieten dabei Anlass, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und Projekte zu entwickeln.

Auf Nachhaltigkeit wird sowohl bei der Gestaltung von Innen- und Außenräumen, der Auswahl von Spiel- /Lern- und Verbrauchsmaterialien als auch bei der Ver- und Entsorgung großer Wert gelegt. Herkunft, Haltbarkeit, Sparsamkeit, Pflege und Wiederverwertung sind Schlüsselwörter bei der Umsetzung.

Die Gestaltung des Außengeländes der Kindertagesstätte ist naturnah, mit einem möglichst geringen Anteil an versiegelten Flächen. Die Spielgeräte und Materialien sind zum großen Teil aus Naturmaterialien und regen zum fantasievollen Erleben an. Tierbehausungen wie Nistkästen und Insektenhotels bieten Beobachtungsmöglichkeiten zu jeder Jahreszeit. An einer Wetterstation lernen die Kinder Temperatur, Niederschlag und Wind ablesen und setzen sich spielerisch mit dem Themen Wetter, Jahreszeiten und Klima auseinander.

Die Kinder der Einrichtung tragen selbst zur Gestaltung des Außengeländes bei. Beete mit Nutzpflanzen werden von pädagogischen Fachkräften gemeinsam mit den Kindern bepflanzt und gepflegt. Regenwassernutzung spart dabei wertvolles Trinkwasser. Das Mitverfolgen des Wachstums und die Pflege der Pflanzen vermittelt Einblicke in biologische Prozesse und weckt Verständnis für die Herkunft von Lebensmitteln, das Teilen der Ernte stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Unterschiedliche Naturmaterialien (Steine, Sand, Äste, Wasser etc.), Pflanzen (Bäume, Blumen, Nutzpflanzen, Wiese etc.), Licht- und Schattenplätze eröffnen zahlreiche Wahrnehmungsmöglichkeiten und sind gleichermaßen eine anregende Spiel- und Erlebnisumgebung.

Bei Ausflügen werden die unmittelbare Umgebung erkundet und die Vorzüge von Werder genutzt. Der nahegelegene Bahnhof ist für Kinder dabei ebenso interessant wie umgestürzte Bäume an wilden Havelufern. Vom unmittelbaren Erleben und Lernen in der Umwelt leiten die pädagogischen Fachkräfte weitere Bildungsangebote ab. In Projekten erforschen die Kinder z.B. welche Obstsorten in Werder angebaut werden, wie aus Tomaten Ketchup wird oder auch wo die Havel ihren Ursprung hat und wo sie mündet.

Sandra Weigt
Kitaleiterin